Tierschutzverein Bad Oeynhausen

Katzenkastrationen

Kastrations- und Kennzeichnungspflicht von Freigänger Katzen
in Bad Oeynhausen:

Sind Sie Katzenbesitzer, Ihre Katze/Kater ist älter als 5 Monate und Sie gewähren ihm Freigang, sind Sie in Bad Oeynhausen verpflichtet das Tier kastrieren und registrieren zu lassen und dies gegenüber dem Ordnungsamt nachzuweisen !
Als Katzenhalter gelten auch die Personen, die verwilderten Hauskatzen regelmäßig Futter zur Verfügung stellen !

Fundkatzen/-kater, die gut genährt, unversehrt und gepflegt aussehen, vielleicht sogar kastriert und gechipped sind, bringen Sie bitte in das Tierheim Eichenhof, Brommersiek 18, 32602 Vlotho, Telefon 05733/5665 (bitte aufs Band sprechen) !

In Not geratenen wilden Katzen/Katern können wir im Rahmen unserer Möglichkeiten helfen !
Bitte rufen Sie unsere Katzen-Nummer 0163-9103993 oder das Notfall-Telefon 05731-4984766 an.

Achtung: Wildkatze nicht mit verwilderter streunender Hauskatze verwechseln!

Die Unterscheidung beider Katzenarten

Die Unterscheidung beider Katzenarten kann dort, wo Wildkatzen heute noch natürlicherweise in NRW vorkommen, also vornehmlich in der Eifel, im Sauer- und Siegerland sowie im Teutoburger Wald, schwierig sein. Denn es gibt nicht nur sog. „schildpattfarbene“ Hauskatzen (darunter versteht man z.B. Agouti-Varianten in schwarz oder rot getigert oder gestromt, Non-agouti-Varianten in Schwarz mit und ohne Weiß-Farbanteil), sondern mitunter auch „wildfarbene“ (black-tabby) Farbschläge, die farblich der Wildkatze weitgehend entsprechen.

Bei der äußeren Unterscheidung ist die Färbung des hell/dunkel gebänderten Schwanzes noch das sicherste Merkmal:

Bei der Wildkatze sind die schwarzen Ringe des buschigen Schwanzes breit, klar abgesetzt und geschlossen, das Schwanzende ist schwarz und oft stumpf.

Bei ähnlich gezeichneten Hauskatzen sind die dunklen Ringe nicht geschlossen, in der Regel dünner und zahlreicher, das Schwanzende stets spitz.